Obwohl Deutschland zu den lebenswertesten Ländern der gesamten Welt gehört, ist es dennoch nicht der optimale Wohnort für alle. Einige Leute werden nicht warm mit der deutschen Kultur, weshalb sie gerne eine andere Kultur erleben würden. Andere fühlen sich in Deutschland nicht willkommen, weil sie hier nicht das haben, was sie sich im Leben wünschen. Die Gründe zum Auswandern sind unterschiedlich, aber die Leute haben eine Sache gemeinsam. Sie müssen ihre Wünsche und Träume in Taten umsetzen, weshalb sie das Auswandern planen müssen.
Auswanderungen sind sehr kompliziert, da zum einen mit den deutschen und den ausländischen Behörden alles geklärt werden muss. Es geht nicht so einfach, dass jemand einfach seine Koffer packt und am nächsten Tag in einem anderen Land ist. Es erfordert Monate oder sogar Jahre Vorbereitung, bis der Prozess wirklich ablaufen kann.
Vorbereiten zum Auswandern
Bevor an die Auswanderung gedacht werden kann, sollte erst einmal ein Zielland und Zielort ausgewählt werden. Je nachdem, welches Ziel ausgewählt wurde, kann der Prozess schwieriger oder einfacher werden. Wer zum Beispiel in die Staaten auswandern möchte, muss sehr viel Formalitäten klären, wobei es dann immer noch schieflaufen kann. Das betrifft auch Länder wie Japan, das immer beliebter bei Deutschen wird. Wer zum Beispiel nach Japan auswandern möchte, muss vorweisen können, dass er eine gute Ausbildung und einen guten Beruf. Ohne diese beiden Faktoren ist der Prozess nicht möglich. Zusätzlich müssen die Mitarbeiter im japanischen Konsulat überzeugt werden, was die Beweggründe für diese Entscheidung sind. Der gesamte Prozess ist sehr kräfteraubend und wenn eine Sache schiefläuft, dann ist es das aus.
In manchen Ländern ist es jedoch deutlich einfacher. Der Prozess der Auswanderung nach Österreich läuft zum Beispiel sehr einfach ab. Dort müssen nur die Formalitäten kurz geklärt werden, bis die Auswanderung stattfinden kann. Natürlich ist es noch eine Sache, ob dort eine Wohnung und Arbeit gefunden werden kann, aber für Deutsche ist es kein so großes Problem, da keine Sprachbarriere besteht.
Viele Leute wandern auch aus, um etwas von der Welt zu erleben. Unter jungen Menschen ist es zum Beispiel immer beliebter geworden, dass sie mit einem Wohnmobil durch die Welt reisen und parallel im Internet – also im Homeoffice – arbeiten. Meist machen das junge Pärchen, die sich zum Beispiel ein Bürstner Wohnmobil kaufen und sich anschließend auf die Reise begeben. Das machen sie dann für einige Jahre, bis sie wieder ein „richtiges“ Zuhause möchten.